Customer Journey & Sales Funnels

Wir entwerfen und bauen Sales Funnels, von den Traffic-Quellen bis zur Conversion. Wir helfen Ihnen dabei, herauszufinden, wo potenzielle Kunden abspringen und was zu tun ist, um die Conversion-Rate bei jedem Schritt der Customer Journey zu erhöhen.

Die Customer Journey verstehen

Die Customer Journey beschreibt die Schritte, die Benutzer durchlaufen, um von einem Unbekannten zu einem Kunden und Promoter zu werden. Der Sales Funnel bietet Ihnen die Möglichkeit, über verschiedene Kanäle ein durchgängiges Erlebnis zu schaffen, um mit potenziellen Käufern zu interagieren und sie in Fürsprecher für Ihre Marke zu verwandeln.

Buyer Personas definieren

Das Ziel von Buyer Personas ist, dass Sie ein konkretes Bild von Ihren Wunschkunden kreieren. Dadurch wird es einfacher, die Bedürfnisse, die Probleme und das Handeln Ihrer idealen Kunden zu verstehen.

Content Map erstellen

Beim ersten Kontakt mit Ihrem Unternehmen werden die wenigsten Besucher direkt zu Kunden. Steigern Sie das Vertrauen, indem Sie Ihrem Publikum in jeder Phase der Customer Journey die passendsten Informationen bieten.

Sales Funnel planen

Ein gut durchdachter Sales Funnel hilft Unternehmen dabei, die Zielgruppe bis zur Conversion zu verfeinern. Mithilfe des Funnels werden alle Massnahmen aufeinander abgestimmt, damit am Ende Leads und Verkäufe generiert werden.

  • Die Customer Journey ist ein Modell, welches den Kunden in den Mittelpunkt stellt und den Verkaufsprozess (also die Kundenreise) aus Kunden-Sicht beschreibt. Dabei werden verschiedene Phasen durchlaufen:

    • Awareness (Bewusstsein – Interesse wird geweckt)
    • Consideration (Überlegung – Interesse konkretisieren)
    • Conversion (Konvertierung – Kaufentscheidung wird getroffen)
    • Retention (Erhalt – erste Erfahrungswerte sammeln)
    • Advocacy (Promotion – Weiterempfehlung)
  • Eine Customer Journey ist wichtig, um ein besseres Kundenverständnis zu entwickeln. Zudem hilft die Customer Journey zu einer besseren Beurteilung von Touchpoints und Kanälen. So wird es möglich, Verbesserungspotenzial zu identifizieren – wo springen Ihre Interessenten ab und wo können Sie den Service noch optimieren? So erreichen Sie Ihre Zielgruppe noch effizienter und minimieren den Streuverlust.

  • Der Begriff Funnel stammt aus dem englischen und bedeutet Trichter. Meistens wird dabei die Phase vom Erstkontakt über den Kauf bis zur Weiterempfehlung abgebildet. Also der Weg vom Unbekannten zum Lead, zum Kunden, zum Promotoren. Wir unterscheiden drei verschiedene Funnels – Marketing-Funnel, Sales-Funnel und der Service-Funnel. In der Praxis ist ein Funnel eine logische Aneinanderreihung von einzelnen Webseiten (z.B. vom Blog, zum Lead Magneten, zur Formularseite). Das Ziel ist es, dem User immer den nächsten Schritt im Funnel zu präsentieren.

  • Als Conversion wird im Online Marketing eine gewünschte Handlung eines Besuchers auf einer Webseite bezeichnet. Die Conversion Rate (auch Konversionsrate) ermittelt die Anzahl aller Webseitenbesucher im Verhältnis zu der Anzahl der Webseitenbesucher, welche die gewünschte Handlung während eines bestimmten Zeitraums durchgeführt haben.

  • Eine Content-Map ist ein Querschnitt Ihrer Personas und der Customer Journey – der beste Weg, um Ihre Zielgruppe anzusprechen und Ihre Content-Lücken und Potenziale zu erkennen. Beim Customer Journey Mapping werden alle wichtigen Aspekte zur Kundenzufriedenheit aufgegriffen und optimiert. Touchpoints, Keywords, Content, Kanäle usw. werden den jeweiligen Customer Journey Phasen entsprechend zugeteilt.

  • Für den optimalen Sales Funnel empfehlen wir Ihnen, sich an die KLAR-Formel zu halten. Diese hilft Ihnen, Klarheit über Ihre Wunschkunden und über Ihr Angebot zu verschaffen und bildet so eine solide Basis für den Bau Ihres Sales Funnels.

    • Kunde – wer ist Ihr Wunschkunde?
    • Lead Magnet – wie ziehen Sie diese Personen an?
    • Aufenthalt – wo können Sie diese Personen am besten erreichen?
    • Resultat – welche Lösungen bieten Sie Ihren Kunden?

    So gelingt es Ihnen, einen wirkungsvollen Sales Funnel zu entwickeln, der nicht Produkte oder Dienstleistungen verkauft – sondern Resultate.

Wie können wir Ihnen helfen?

Egal ob Sie konkrete Fragen haben oder uns nur mal kennenlernen wollen - bei uns sind Sie willkommen. Wir holen Sie mit unseren Digital Marketing Lösungen dort ab, wo Sie gerade stehen - ob ganz am Anfang Ihrer Reise oder am Ende Ihrer Geduld.