Marketing-Automation

Marketing-Automation bietet viele Möglichkeiten – und nicht immer ist klar zu erkennen, wo man ansetzen soll. Wir beraten Sie über alle Aspekte der Marketing-Automation.

Kunden automatisiert auf ihrer Customer Journey begleiten

Steigern Sie die Wirksamkeit Ihres Marketings und gewinnen Sie mit Datenintelligenz und Automation hochwertige Leads und mehr Kunden.

Engagement Marketing

Ihre Marke muss in der Lage sein, Kunden zu erreichen, die sich über eine weite Strecke des Verkaufsprozesses selbst informieren. Kunden, die genau nach den Informationen suchen, die nur Ihre Marke liefern kann und die keine Lust auf Spam-Mails haben.

Verhaltensbezogene Ansprache

Kommunizieren Sie mit Ihren Kunden im passenden Moment. Vermitteln Sie ihnen schon zu Beginn der Customer Journey alle gewünschten Informationen zu Ihrem Angebot. Erstellen Sie personalisierte, automatisierte Kampagnen auf allen relevanten Kanälen.

E-Mail-Marketing

Bauen Sie durch sinnvolle, bedarfsgerechte Kommunikation lang anhaltende Beziehungen auf. Führen Sie problemlos Dialoge mit all Ihren Kunden in Echtzeit, basierend auf deren Verhalten, Präferenzen und demographischen Daten.

Reporting and Analytics

Zeigen Sie mehr als nur die Öffnungs- und Klickrate. Analysieren Sie, was funktioniert und was nicht. Berichte liefern Ihnen alle Informationen, um den momentanen Erfolg zu messen und Ihnen einen Ausblick auf Ihre künftige Performance zu geben.

E-Book «Marketing-Automation und Lead-Generierung»

Lernen Sie mit dem kostenlosen Leitfaden, wie Sie Lead-Generierung und Marketing-Automation für Ihr Unternehmen gewinnbringend nutzen.
Leitfaden kostenlos downloaden
Marketing Automation

Relevanz durch Engagement Marketing

  1. Beginnen Sie mit individueller und relevanter Kommunikation anstelle von Massenmails.
  2. Starten Sie die Ansprache basierend auf Interaktionen, die zeigen, dass Sie jetzt für den Kunden relevant sind.
  3. Halten Sie die Kommunikation über einen längeren Zeitpunkt aufrecht, bis ein Kunde für einen Kauf bereit ist.
  4. Verfolgen Sie klare und messbare Ziele und nehmen Sie Korrekturen vor.
  5. Sprechen Sie Ihre Zielgruppe über alle relevanten Kanäle an.

Was ist Marketing-Automation?

Marketing-Automation ist eine softwaregestützte Methodik, um Marketing- und Verkaufsprozesse systematisch entlang der Customer Journey zu optimieren. Das primäre Ziel der Marketing-Automation ist es, dem Informationsbedürfnis heutiger Kunden zu begegnen. Die digitale Transformation hat das Kundenverhalten und die damit verbundenen Ansprüche massiv verändert. Der Kunde von heute will gehört werden. Er will, dass ein Unternehmen seine Bedürfnisse versteht und ernst nimmt. Manuell lässt sich dies nicht mehr effizient erledigen.

Mit Marketing-Automation relevant mit Kunden interagieren

Marketing-Automation hat nichts mit Massenmails oder Spam zu tun. Ganz im Gegenteil! In der Fülle heutiger Werbebotschaften, ob online oder offline, kann mit klassischer Werbung, auch mit mehr Budget, kein zusätzlicher Effekt erzielt werden. Wenn's den Kunden nicht interessiert, nützt es auch nichts, lauter zu schreien. Der Zeitpunkt, wann eine Information für den Kunden relevant ist, kann nicht vom Marketing definiert werden. Deshalb verpufft die meiste Wirkung klassischer Werbung im Nichts und der mühsam erarbeitete Content ist wirkungslos.

Engagement Marketing - die Antwort auf ein neues Käuferverhalten

Der Markt ändert sich weiter, da Käufer einen zunehmenden Teil der Customer Journey selbst übernehmen und sich der Verkaufsprozess immer mehr in einen Marketingprozess verwandelt. Aufgrund des vorherrschenden Misstrauens gegenüber traditioneller Werbung hilft Engagement Marketing neue Möglichkeiten zu finden, um Entscheidungsträger einzubinden, sich einen seriösen Ruf zu verschaffen und das Vertrauen des Marktes zu gewinnen.

Marketing-Automation macht Content langlebiger

Mit Marketing-Automation werden Kunden erst dann aktiv angesprochen, wenn die Inhalte und das Angebot für ihn relevant werden. Zum Zeitpunkt der Recherche und früh im Sales-Funnel. Als positiven Nebeneffekt wird Ihr Content dadurch viel langlebiger, da er über einen langen Zeitraum verwendet werden kann und jedem einzelnen Interessenten erst dann zugespielt wird, wenn das Relevanzfenster weit offen steht. Mit Marketing-Automation begleiten Sie Ihre Kunden entlang des gesamten Entscheidungsprozesses.

Durch die Automatisierung erkennen Sie die Bedürfnisse des einzelnen Kunden zur richtigen Zeit und sind dann präsent, wenn Ihr Interessent das Bedürfnis nach einem Produkt oder einer Information hat – rund um die Uhr und ohne manuelle Intervention. Begleiten Sie Ihre User an jedem Punkt ihrer Customer Journey.

Besseres Nutzererlebnis

Automationsregeln richten sich am Kundenverhalten aus und versenden zum richtigen Zeitpunkt individualisierte Informationen.

Hochwertige Leads dank Technik

Durch den Einsatz der Marketing-Automation-Software können Sie hochwertige Leads und damit mehr Kunden gewinnen.

Optimale Nutzung von knappen Marketingbudgets

Aufwändige und manuelle Prozessschritte werden durch Automatisierung vereinfacht und steigern somit die Effizienz bei geringeren Kosten.

Für jede Anforderung die beste Software-Lösung

Wir nehmen uns die Zeit, Sie ausführlich über die verschiedenen Möglichkeiten und Systeme zu beraten, um gemeinsam die beste Lösung zu finden.

Sharpspring

SharpSpring ist eine all-in-one Marketing-Plattform für kleine und mittlere Unternehmen. Es ist eine sehr flexible Plattform und bietet unter anderem ein verhaltensabhängiges Email-System, ein eigenes CRM, aber auch die Möglichkeit der Integration von Drittanbietern, Social Media, Landingpage und Blogging-Tools. Das Preis-Leistungs-Verhältnis von SharpSpring ist ausgezeichnet.

Hub Spot

HubSpot bezeichnet sich selbst als eine Marketing Sales und Service Software, die Unternehmen hilft zu wachsen. Das Unternehmen setzt auf die Inbound Marketing Methode und begleitet Unternehmen durch den gesamten Weg der Customer Journey. Je nach Funktionsumfang ist HubSpot im mittleren bis oberen Preissegment angesiedelt.

Marketo

Marketo Engage ist eine Komplettlösung für Lead-Management und Marketing-Automation. Die Platform vereint Marketing und Vertrieb, um personalisierte Erlebnisse zu ermöglichen, Inhalte zu optimieren und die Auswirkungen auf das Geschäft über alle Kanäle hinweg zu messen. Marketo Engage ist die ideale Lösung für mittlere und grosse Unternehmen. Preislich liegt Marketo im oberen Bereich.

Marketing Automation Lead Generierung Klarplan

Marketing-Automation - alles klar?

In einem kostenlosen, ersten Gespräch beraten wir Sie ganz unverbindlich. Dabei lernen Sie uns persönlich kennen und können einschätzen, ob wir zu Ihnen passen.


René Häfliger
Inhaber und Berater