Marketing Automation B2B

Marketing Automation gibt Ihrem Unternehmen die Werkzeuge, um Arbeitsabläufe und Marketingaufgaben zu automatisieren, zu rationalisieren und zu messen.

Leads erkennen, qualifizieren und individualisiert ansprechen

Mit Marketing Automation können Sie ein besseres Kundenerlebnis bieten und einen höheren ROI erzielen. Marketing Automation ist eine softwaregestützte Methodik, um Marketing- und Verkaufsprozesse systematisch entlang des Sales Funnels zu optimieren.

Durch die Automatisierung erkennen Sie die Bedürfnisse des einzelnen Kunden zur richtigen Zeit und sind dann präsent, wenn Ihr Interessent das Bedürfnis nach einem Produkt oder einer Information hat – rund um die Uhr und ohne manuelle Intervention. Begleiten Sie Ihre User an jedem Punkt ihrer Customer Journey.

Leads gewinnen

Durch Lead-Generierungsmassnahmen können Sie Interessenten schon früh im Sales-Funnel erkennen und abholen. Ohne Verkaufsdruck, sondern mit Informationen, die für den potenziellen Kunden passend und wertvoll sind. Lead Pflege ist eine der wichtigsten Massnahmen, die ein Marketing-Automation-Tool für
Sie übernehmen kann.

Nutzererlebnis verbessern

Die digitale Transformation hat das Kundenverhalten und die damit verbundenen Ansprüche massiv verändert. Die Kunden von heute wollen, dass Unternehmen ihre Bedürfnisse verstehen und ernst nehmen. Mit Marketing Automation sprechen Sie Interessenten
direkt, passend zu persönlichen Interessen und in Echtzeit an.

Content länger nutzen

Mit Marketing Automation werden Kunden erst dann aktiv angesprochen, wenn die Inhalte und das Angebot für sie relevant werden. Als positiven Nebeneffekt wird Ihr Content dadurch viel langlebiger, da er über einen langen Zeitraum verwendet werden kann und jedem einzelnen Interessenten erst dann zugespielt wird, wenn das Relevanzfenster weit offen steht.

  • Marketing Automation wird im B2B oft zur Neukundengewinnung eingesetzt. Vor allem wenn lange Entscheidungswege oder hochpreisige Angebote vorhanden sind, bietet sich die Marketing Automation zur Lead-Pflege an.

  • Mit Marketing Automation im B2B wird die Marketingeffizienz gesteigert - der Return on Investment (ROI) jeder Marketing-Aktiviät muss messbar sein, um ständig optimiert werden zu können. Zudem wird die User Experience verbessert, denn Marketing Automation ohne Mehrwert für Ihre Kunden ist automatisierter Spam.

  • Die Hauptvorteile der Marketing Automation im B2B liegen in der Zeitersparnis der repetitiven Aufgaben, der personalisierten Kommunikation, der verbesserten Effizienz (ROI) und der höheren Qualität von Leads - was schlussendlich zu mehr Conversions führt.

  • Ja, Marketing Automation im B2B ist vor allem für kleinere Unternehmen sinnvoll, welchen Marketing Ressourcen fehlen. So kann ein System aufgebaut werden, dass automatisiert Kontakte und Leads generiert. Einmal aufgesetzt, läuft es automatisch und benötigt keine weiteren Ressourcen mehr. Solche Systeme sind heute günstig und daher auch für kleinere Unternehmen lohnenswert.

  • Wir arbeiten mit verschiedenen Tools, unsere favorisierten Marketing Automation Tools sind ActiveCampaign, Hubspot, Mautic und SharpSpring.

Wie können wir Ihnen helfen?

Egal ob Sie konkrete Fragen haben oder uns nur mal kennenlernen wollen - bei uns sind Sie willkommen. Wir holen Sie mit unseren Digital Marketing Lösungen dort ab, wo Sie gerade stehen - ob ganz am Anfang Ihrer Reise oder am Ende Ihrer Geduld.