Marketing Automation B2B
Lead Generation

Marketing Automation gibt Ihrem Unternehmen die Werkzeuge an die Hand, mit denen Sie Arbeitsabläufe und Marketingaufgaben automatisieren, rationalisieren und messen können.

Leads erkennen, qualifizieren und individualisiert ansprechen

Mit Marketing Automation können Sie ein besseres Kundenerlebnis bieten und einen höheren Return on Investment (ROI) erzielen. Marketing Automation ist eine softwaregestützte Methodik, um Marketing- und Verkaufsprozesse systematisch entlang des Sales Funnels zu optimieren.

Durch die Automatisierung erkennen Sie die Bedürfnisse des einzelnen Kunden zur richtigen Zeit und sind dann präsent, wenn Ihr Interessent das Bedürfnis nach einem Produkt oder einer Information hat – rund um die Uhr und ohne manuelle Intervention. Begleiten Sie Ihre User an jedem Punkt ihrer Customer Journey.

Leads gewinnen und pflegen

Lead-Generierungs-Massnahmen ermöglichen, dass Sie Interessierte schon früh im Sales Funnel erkennen und abholen können. Ohne Verkaufsdruck, sondern mit Informationen, die für die potentielle Kundin, den potenziellen Kunden passend und wertvoll sind. Lead-Pflege ist eine der wichtigsten Aufgaben, die ein Marketing Automation Tool für Sie übernehmen kann.

Nutzererlebnis verbessern

Die digitale Transformation hat das Verhalten der Kundschaft und die damit verbundenen Ansprüche massiv verändert. Die Kundschaft von heute will, dass Unternehmen ihre Bedürfnisse verstehen und ernst nehmen. Mit Marketing Automation sprechen Sie Interessierte direkt, passend zu persönlichen Interessen und in Echtzeit an.

Content länger nutzen

Mit Marketing Automation werden Kundinnen und Kunden erst dann aktiv angesprochen, wenn die Inhalte und das Angebot für sie relevant werden. Als positiver Nebeneffekt wird Ihr Content dadurch viel langlebiger. Er kann über einen langen Zeitraum verwendet werden und wird jedem einzelnen erst dann zugespielt, wenn das Relevanzfenster weit offen steht.

  • Marketing Automation wird im B2B oft zur Neukundengewinnung eingesetzt. Vor allem wenn Entscheidungswege lang oder Angebote hochpreisig sind, bietet sich die Marketing Automation zur Lead-Pflege an.

  • Mit Marketing Automation im B2B wird die Marketingeffizienz gesteigert ‒ der Return on Investment (ROI) jeder Marketingaktivität muss messbar sein, um sie ständig optimieren zu können. Zudem wird die User Experience verbessert, denn Marketing Automation ohne Mehrwert für Ihre Kundschaft ist automatisierter Spam.

  • Die Hauptvorteile der Marketing Automation im B2B liegen in der Zeitersparnis der repetitiven Aufgaben, der personalisierten Kommunikation, der verbesserten Effizienz (ROI) und der höheren Qualität von Leads. Dies führt schlussendlich zu mehr Conversions.

  • Ja, Marketing Automation im B2B ist vor allem für kleinere Unternehmen sinnvoll, denen Marketingressourcen fehlen. So kann ein System aufgebaut werden, das automatisiert Kontakte und Leads generiert. Einmal aufgesetzt, läuft es automatisch und benötigt keine weiteren Ressourcen. Solche Systeme sind heute günstig und daher auch für kleinere Unternehmen interessant.

  • Wir arbeiten mit verschiedenen Tools, unsere favorisierten Marketing Automation Tools sind ActiveCampaign, Hubspot, Mautic und SharpSpring.

Wie können wir Ihnen helfen?

Egal ob Sie konkrete Fragen haben oder uns nur mal kennenlernen wollen, bei uns sind Sie willkommen. Wir holen Sie mit unseren Lösungen dort ab, wo Sie momentan stehen - ob ganz am Anfang Ihrer Reise oder am Ende Ihrer Geduld.