Propaganda
Below-the-line Marketing
Seit über 40 Jahren steht PROPAGANDA für erfolgreiche Ambient Media-Massnahmen sowie Guerilla und Live Marketing-Kampagnen.
Ausgangslage
PROPAGANDA hatte sechs verschiedene Webseiten für unterschiedliche Zielgruppen und Angebote im Einsatz. Die Webseiten waren veraltet und sollten abgelöst werden. KLARPLAN wurde beauftragt, das Webseitenkonzept und die Onlinemarketing-Strategie zu entwickeln. Zudem sollte ein Marketing Automation Tool evaluiert und implementiert werden.
Webseitenkonzept und Sales Funnels
Für ein strategisch effizientes Vorgehen wurden in einem ersten Schritt die bestehende Webseite und die Massnahmen von PROPAGANDA und ihrer Konkurrenz analysiert. Darauf aufbauend arbeitete KLARPLAN entsprechende Personas für Propaganda aus. Diese Personas dienten dann als Grundlage für den Aufbau der neuen Webseitenstruktur und die neu entwickelten Lead-Magnets. Anschliessend wurde eine professionelle Keyword-Recherche erstellt, um das Suchverhalten genauer unter die Lupe zu nehmen. Nun wussten wir, welche Zielgruppen Propaganda ansprechen will, und konnten das relevante Suchverhalten dieser Zielgruppen analysieren. Anhand dieser Ergebnisse wurden mögliche Sales Funnels konzipiert, verbessert und schliesslich finalisiert, bis alle relevanten Zielsetzungen abgedeckt waren.
Marketing Automation und Kennzahlen-Dashboard
Als Marketing Automation Suite kommt SharpSpring zum Einsatz. Der Vorteil von SharpSpring liegt darin, dass es eine sehr grosse Funktionalität aufweist. Dank des einfachen Preismodells fallen nicht noch zusätzliche unvorhergesehene Kosten an. Zudem überzeugt SharpSpring mit seinem ROI-Reporting und dem Tracking schon vor der Erkennung eines Leads. Für das KPI-Dashboard verwenden wir Google Data Studio. Alle relevanten Kennzahlen sind übersichtlich einsehbar, und unterschiedliche Datenquellen können angebunden werden.
Ergebnisse
Die neue Webseite legt ein grosses Gewicht auf die Übersichtlichkeit der Inhalte. Alle relevanten Zielgruppen werden angesprochen. Innert kürzester Zeit konnten über die Webseite Kontaktanfragen generiert werden. Leads werden über die Marketing Automation hochpersonalisiert angesprochen und so auf der Customer Journey begleitet.