Content
Marketing

Mit den richtigen Inhalten gelingt es, Aufmerksamkeit zu erregen, Emotionen zu wecken, Neugierde zu erzeugen und schliesslich loyale Kunden zu schaffen. Wir beraten und führen Sie durch den gesamten Prozess.

Inhalte für nachhaltige Ergebnisse

In einem Umfeld, in dem der Wettbewerb immer härter wird, müssen Unternehmen ihre Marketingstrategie neu ausrichten, um Besucher auf ihre Website zu locken. Der Vorteil von Content Marketing ist die unaufdringliche Art, die nicht auf Werbebotschaften, sondern auf wertvollem und unterstützendem Content basiert.

KLARPLAN unterstützt Sie bei der Erstellung hochwertiger Inhalte für Ihre Website, Ihren Blog und Ihre sozialen Netzwerke. Wir optimieren Ihre Sichtbarkeit und den Traffic auf Ihrer Website und garantieren Ihnen nachhaltige kommerzielle Ergebnisse.

Zielgruppen und Themen

Um relevante Inhalte zu erstellen, muss klar sein, für wen er verfasst werden soll. Deshalb identifizieren wir vorab Ihre Zielgruppen. So verstehen wir die Erwartungen und Bedürfnisse Ihrer Interessenten.

Inhalte erstellen

Basierend auf der Analyse Ihrer Zielgruppe und recherchierten Themen erstellen wir mit unserem Partnernetzwerk aus erfahrenen Redaktoren Inhalte, die Ihre Interessenten zielgenau ansprechen.

Promotion und Distribution

Erst mit dem richtigen Mix aus eigenen, bezahlten und sozialen Kanälen entfaltet Ihr Content Marketing sein volles Potenzial. Wir zeigen auf, wie Sie die besten Ergebnisse mit Ihren Inhalten erzielen.

  • Content ist King – wobei es sich um reine Texte, Bilder, Videos, Podcasts oder Live Streams handeln kann. Content Marketing befasst sich aber nicht ausschliesslich mit der inhaltlichen Erstellung der Medien, sondern auch mit deren Distribution, Planung und dem Auswerten der Performance. Es handelt sich um eine datengetriebene Strategie, um alle Marketingkanäle zu überwachen und zu koordinieren.

  • Dank Content Marketing steigern Sie Ihre Sichtbarkeit und erhöhen Ihre Reichweite. Mit gutem Content zeigen Sie Ihren Kunden, dass Sie Erfahrung und Expertise haben – so schaffen Sie Vertrauen. Content ist nicht nur das Fundament für besseres Ranking, sondern hilft auch ein besseres Verständnis für Ihre Zielgruppe aufzubauen. Sie erreichen Ihre Business-Ziele schneller und zielgerichteter und bleiben für Ihre Zielgruppe relevant und aktuell.

  • Die Entwicklung einer Content-Marketing-Strategie umfasst folgende vier Phasen:

    1. Analyse & Vorbereitung: Probleme der Zielgruppen eruieren und Lösungen aufzeigen. Ebenso wie die Durchführung einer Konkurrenzanalyse. Definieren Sie Ziele, die Sie erreichen möchten.
    2. Planung: Benützen Sie einen Redaktionsplan, so haben Sie jederzeit alles im Griff und nutzen die Zeit effektiv für das Erstellen und die Promotion Ihres Contents.
      Unser Tipp: Beginnen Sie mit einer einfachen Content-Marketing-Strategie und binden Sie noch nicht zu viele Kanäle ein.
    3. Kreation & Distribution: Inhalte optimal über geeignete Plattformen streuen und promoten – hier gehört auch SEO (Suchmaschinenoptimierung) dazu.
    4. Auswertung & Optimierung: Für jedes zu erreichende Ziel gibt es wichtige KPIs, die etwas über die Effektivität aussagen. Sie können zudem den ROI Ihrer Content-Kampagnen berechnen. Das Monitoring Ihrer Content-Marketing-Strategie ist sehr wichtig.
  • Für die Verbesserung Ihres Content Marketing analysieren wir bestimmte KPIs. Ist die Absprungrate hoch – müssen Sie Inhalte gezielter auf Kundenbedürfnisse abstimmen. Wenn die Verweildauer tief ist – sollten Sie die Webseite neu strukturieren, so helfen Sie Ihren Kunden schneller an relevante Inhalte zu gelangen. Zeigen Ihre Kunden zu wenig Interaktion – sollten Sie die Interaktion auf der Webseite steigern. Werden wenig Conversions generiert, überzeugt Ihr Inhalt nicht – daher sollte dieser verbessert werden, sodass Ihr Content zu vielen Conversions führt.

  • Ein Content Marketing Audit ist eine Inventur der bestehenden Inhalte. Es ist wichtig, den Content systematisch zu prüfen und zu bewerten. Wurde der Content mit relevanten Keywords optimiert, ist die Formatierung akzeptabel (Aufzählungen, Nummerierung), sind auch Grafiken integriert (leichtere Verständlichkeit), wurden CTAs integriert, die zur Handlung auffordern und ist der Beitrag empfehlenswert?

Wie können wir Ihnen helfen?

Egal ob Sie konkrete Fragen haben oder uns nur mal kennenlernen wollen - bei uns sind Sie willkommen. Wir holen Sie mit unseren Digital Marketing Lösungen dort ab, wo Sie gerade stehen - ob ganz am Anfang Ihrer Reise oder am Ende Ihrer Geduld.