29. Januar 2020

Die 7 wichtigsten Marketing Automation Workflows

Wir haben für Sie die wichtigsten Marketing-Automation-Workflows zusammengefasst.

Marketing-Automation Rezepte und Ideen

Wenn Unternehmen ihr Marketing auf ein neues modernes Level bringen wollen, spielt vor allem die Marketing-Automation eine entscheidende Rolle. Marketing-Automation hilft Ihrem Unternehmen mehr und hochwertige Leads anzuziehen und auf der Customer Journey zu begleiten. Zudem hilft Ihnen die Marketing-Automation effizienter und zielgerichteter zu arbeiten. Verschiedenste Prozesse laufen automatisch im Hintergrund ab und ergänzen oder ersetzen manuelle Massnahmen. Durch Marketing-Automation, rücken Marketing und Verkauf näher zusammen und profitieren voneinander.

Marketing-Automation-Workflows

Foto: Campaign Creators, Unsplash

Ein wesentlicher Bestandteil einer effektiven Marketing-Automation sind Marketing-Automation-Workflows. Wir haben für Sie die wichtigsten Workflows zusammengefasst. Sie finden zum einen kleine Marketing-Automation-Workflows, die Ihre tägliche Arbeit deutlich erleichtern können. Aber auch Marketing-Automation-Workflows, welche Ihr Marketing auf ein neues Niveau heben und einen bedeutenden unternehmerischen Mehrwert erzeugen können. Nicht alle Marketing-Automation-Workflows werden zu Ihrem Unternehmen passen. Picken Sie die für Sie relevanten Workflows heraus und lassen Sie sich von den Rezepten inspirieren.

E-Book «21 Marketing Automation Workflows»

Wir haben in diesem E-Book 21 Marketing Automation Workflows für Sie zusammengefasst. Picken Sie die für Sie relevanten Workflows heraus und lassen Sie sich von den Rezepten inspirieren.
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Workflow 1 - Gated Content-Workflow

Ein Gated Content-Workflow wird eingeleitet, wenn ein neuer Lead seine Kontaktdaten im Austausch gegen einen qualitativ hochwertigen Content zur Verfügung stellt. Beachten Sie in diesem Zusammenhang: Wenn Leads beim Startereignis dieses Workflows steckenbleiben und das Ganze nicht weiterverfolgen, kann dies unter Umständen daran liegen, dass zu viele personenbezogene Daten abgefragt werden. A/B-Tests betreffend Anzahl Pflichtfelder oder die Art der erforderlichen Informationen liefern wertvolle Erkenntnisse dazu, was potenzielle Kunden möglicherweise abschreckt.

Achten Sie bei einer Gated Content-Kampagne darauf, dem Lead zeitnah den Link zum Herunterladen der Inhalte zu senden, für die er sich entschieden hat. Ähnlich wie bei einer Willkommens-Kampagne signalisiert auch eine Gated Content-Kampagne, dass die Benutzer erwarten, von Ihnen zu hören und Ihre Inhalte rasch erhalten wollen. Nachdem der Workflow beim Endereignis angekommen ist, können Sie den Lead zu einem anderen Workflow hinzufügen, der in Bezug auf den angeforderten Inhalt relevant ist.

Gated Content Workflow

Workflow 2 - Workflow für Events

Die Möglichkeit der Face-to-Face-Kommunikation mit Ihren Leads ist eine effektive Methode, um wertvolle Informationen von den Teilnehmern zu erhalten und dauerhafte Beziehungen aufzubauen. Sie können einen Marketing-Event-Workflow verwenden, um vor, während und nach einem Event mit den Teilnehmern zu kommunizieren und so zu einer positiven Event-Erfahrung beizutragen, die das Potenzial hat, aus Leads Kunden zu machen.

Starten Sie diesen Workflow rund eine Woche vor dem Event, um die Teilnehmer auf ein Webinar, eine Konferenz oder eine Fachmesse vorzubereiten. Das Timing der verschiedenen E-Mails innerhalb des Workflows sollte mit den zentralen Daten des Events übereinstimmen. Bei einem mehrtägigen Event können Sie beispielsweise ein E-Mail planen, das die Teilnehmer über Gewinnspiele, Gastredner oder andere geplante Aktivitäten informiert, einschliesslich Ortsangaben. Planen Sie in den
Tagen nach einem Event ein E-Mail, um die wichtigsten Punkte des Events zusammenzufassen, einschliesslich Links zu zusätzlichen Ressourcen, die Ihren Lead dazu ermutigen, mit den nächsten Schritten fortzufahren. Bevor Sie Ihren Workflow einrichten, sollten Sie einen klaren Eventplan mit einer soliden Marketingstrategie ausarbeiten.

Workflow fuer Events

Workflow 3 - Lead-Pflege-Workflow

Ein Lead-Pflege-Workflow wird ausgehend von voreingestellten Bedingungen oder Aktionen ausgelöst, die ein Kontakt erfüllt bzw. ausführt. Dieser Workflow stützt sich auf Lead-Segmentierung, Tagging und Bewertung, um sowohl die Position des Leads innerhalb des Verkaufstrichters als auch seinen Qualifizierungsstatus zu bestimmen. Anhand der Informationen aus dem Kontaktprofil eines Leads kann der Workflow effektiv mit relevanten Inhalten nachfassen, um den Lead zur Konversion zu motivieren.

Sie können einen Lead-Pflege-Workflow zusammen mit anderen Workflows einsetzen. Dieser Workflow hat zwei Ziele: zum einen die Interaktion mit Kontakten entsprechend ihrer Position in der Customer Journey, zum anderen das Zunutzemachen der Daten, die Sie zu Verhaltensweisen und Vorlieben erfassen, um Probleme anzusprechen und Vertrauen aufzubauen. Festigen Sie Ihre Autorität und sorgen Sie dafür, dass Ihre Marke in den Köpfen Ihrer Leads stets präsent ist, indem Sie Links zu nützlichen Blog-Beiträgen, Videos und anderen Ressourcen bereitstellen, die Ihre Leads zu weiteren Schritten motivieren.

Lead Pflege Workflow

Workflow 4 - Workflow für besondere Anlässe

Pflegen Sie Ihre Beziehung zu einem Lead, indem Sie sich an wichtigen Daten bei ihm melden. E-Mails an Abonnenten an deren Geburtstag, an einem Jahrestag oder Feiertag oder an anderen wichtigen Daten, die im Profil des Leads enthalten sind oder als neues Lead-Tag hinzugefügt werden, sind eine effektive Methode, um die Beziehung zu Ihrem Kontakt persönlicher zu gestalten.

Ein Workflow für besondere Anlässe ist eine ausgezeichnete Möglichkeit, um Kontakt zu Ihren Leads aufzunehmen und ihnen das Gefühl zu geben, dass Sie an sie denken. Gleichzeitig bietet er Ihnen die Gelegenheit, besondere Rabatte und Anreize anzubieten, die zum Kauf anregen.

Workflow fuer besondere Anlaesse

Workflow 5 - Willkommens-Workflow für Abonnenten

Willkommens-E-Mails werden im Vergleich zu gewöhnlichen E-Mail-Marketingkampagnen durchschnittlich vier Mal so häufig geöffnet und verzeichnen eine fünf Mal so hohe Click-Through-Rate. Machen Sie sich die Neugierde eines neuen Abonnenten, der mehr über Ihr Unternehmen erfahren möchte, zunutze. Zeigen Sie, was Ihre Marke zu bieten hat und hinterlassen Sie einen positiven Eindruck.

In einer Willkommens-Kampagne geht es darum, Ihre Marke vorzustellen und Ihren Nutzen hervorzuheben. Da der neue Kontakt noch nicht mit Ihrer Marke vertraut ist, verweisen Sie ihn auf Ihre Social-Media-Kanäle und Lernressourcen (z. B. Blogs, Webinare usw.), damit er optimal von der Erfahrung profitiert. Sie können weitere Informationen über Ihren Lead in Erfahrung bringen, um dessen Kontaktprofil zu erstellen, indem Sie eine kurze Themenübersicht oder Links zu beliebten Blog- Beiträgen zur Verfügung stellen. So erhalten Sie einen ersten Eindruck davon, was den betreffenden Benutzer interessiert.

Willkommens Workflow fuer Abonnenten

Workflow 6 - Workflow nach dem Kauf

Ein Workflow nach dem Kauf sollte dem Kunden eine Auftragsbestätigung zur Verfügung stellen und ihm dafür danken, dass er sich für Ihre Marke entschieden hat. Dieser Workflow sollte Belohnungen für Empfehlungen anbieten und Benutzer dazu ermutigen, Feedback zu ihrer Erfahrung zu geben und ihre Kaufentscheidungen auf Social-Media-Plattformen zu teilen.

Ein Workflow nach dem Kauf sollte Best Practices und andere nützliche Inhalte beinhalten, die dem Benutzer dabei helfen, den grösstmöglichen Nutzen aus seinem Kauf zu ziehen. Kunden erwarten bereits ein E-Mail zur Bestätigung des Kaufs und der Auftragsdetails. Machen Sie sich diese Gelegenheit zunutze, indem Sie Kunden dazu einladen, auf verschiedenen Kanälen mit Ihren Inhalten zu interagieren.

Workflow nach dem Kauf

Workflow 7 - Workflow für Online-Warenkorbabbrüche

Durchschnittlich 70 Prozent der Online-Kunden brechen ihren Einkauf ab, nachdem sie Produkte zum Warenkorb hinzugefügt haben. Zu den häufigen Gründen für einen Warenkorbabbruch zählen mangelndes Vertrauen in die Glaubwürdigkeit der Website, ein langwieriger Bezahlvorgang oder die Tatsache, dass der Benutzer sich lediglich umsieht und Preise vergleicht.

Während sich Warenkorbabbrüche im E-Commerce nicht immer verhindern lassen, bietet ein Workflow für Warenkorbabbrüche Ihnen die Chance, einem potenziellen Kunden Ihre Marke erneut zu präsentieren und ihn zum Kaufabschluss zu motivieren. Der Workflow wird ausgelöst, wenn ein Kontakt auf einer Bezahlseite, aber nicht auf einer Bestellbestätigungsseite landet und nicht innerhalb einer bestimmten Zeit zurückkehrt. Der Workflow dient als freundliche Erinnerung, dass die Artikel noch für den Kunden verfügbar sind, und kann diesen zum Abschluss des Bezahlvorgangs motivieren, indem ihm ein Aktionsangebot oder ein zeitlich befristeter Rabatt präsentiert wird. Nachdem der Lead den Kauf abgeschlossen hat, sollte er zu einem Upselling-Workflow, einem Workflow mit Aufforderung zur Nachbestellung und weiteren geeigneten Workflows hinzugefügt werden, deren Ziel es ist, den Kunden zu binden.

Workflow fuer Online Warenkorbabbrueche

Fazit

Egal ob B2C oder B2B, Marketing-Automation-Workflows können Ihnen dabei helfen effizient und kundenzentriert zu kommunizieren. Bei aller Automation und Digitalisierung ist es jedoch wichtig, nicht zu vergessen, dass noch immer der Mensch im Zentrum steht. Automation macht dort Sinn, wo bei wiederholenden Tätigkeiten Marketing, Verkauf oder Service entlastet werden können. Die gewonnen Ressourcen lassen sich an anderer Stelle für die direkte Kundenansprache oder die strategische Planung einsetzen. Mehr zum Thema finden Sie in Artikel «Was ist Marketing-Automation?».

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