Digitale Strategie - so wird es ein Erfolg!

Die Universität St.Gallen hat in Zusammenarbeit mit verschiedenen Spezialisten, unter anderem René Häfliger von KLARPLAN AG, einen Leitfaden entwickelt, um interne Prozesse mithilfe einer digitalen Strategie zu verbessern.

Ebook digitalisierung

Leitfaden für die Digitalisierung in KMU

Für viele KMU ist die Beschäftigung mit der Digitalisierung eine grosse Herausforderung. Neben dem Alltagsgeschäft fehlt die Zeit und ein klares Vorgehensmodell. Der Leitfaden der Universität St.Gallen gibt wertvolle Inputs zur Herangehensweise, bietet Inspiration für mögliche digitale Anwendungen und zeigt Erfolgsfaktoren und Stolpersteine auf.

Die Digitalisierung ist kein Selbstzweck, sondern dient einem bestimmten Ziel. Digitale Technologien und Daten werden genutzt, um bestehende Geschäftsmodelle zu verbessern und neue Möglichkeiten zur Umsatzsteigerung sowie Mehrwert zu schaffen.

Digitale Transformation mithilfe einer digitalen Strategie

Der Leitfaden empfiehlt, zu Beginn ein gemeinsames Verständnis über die Digitalisierung im Unternehmen aufzubauen. In einem ersten Schritt ist zu klären, ob man von der Digitalisierung aus Sicht der Effizienzsteigerung, des Umsatzwachstums, der Unternehmensstruktur oder von sonstigem Kundenmehrwert spricht.

Was bedeutet Digitalisierung eigentlich genau? Welche digitalen Prozesse haben für Ihr Unternehmen das grösste Potenzial? Bei diesem Schritt klären Sie die grundlegenden Erfolgsfaktoren, die methodischen Werkzeuge und Rahmenbedingungen und definieren Ihre eigene Digitalisierungsstrategie.

Der Leitfaden gibt dazu praktische Tipps und wertvolle Informationen.

Welche digitalen Prozesse haben das grösste Potenzial?

Als Erstes soll die IST-Situation analysiert werden. So finden Sie heraus, welche Prozesse am meisten Potenzial für die Digitalisierung aufweisen. Der Leitfaden empfiehlt hier mit Reifegradmodellen zu arbeiten, da diese Ihr Unternehmen im Vergleich zum Branchendurchschnitt darstellen, Ihnen zudem als Kontrolle des Fortschritts dienen und fortlaufend weitere Verbesserungsmöglichkeiten aufzeigen. Nachstehend sehen Sie einen ersten Input, welche Anwendungsbereiche Möglichkeiten zur Digitalisierung bieten und Teil Ihrer Digitalisierungsstrategie werden können:

  • ERP (Enterprise Ressource Planning)
  • DMS (Dokumentenmanagementsystem)
  • Buchhaltung und Finanzen
  • Personalwesen
  • CRM und Online Marketing Tools
  • Business Intelligence
  • Teamübergreifende Zusammenarbeit
  • Sonstige Tools

Ebenfalls eine hohe Priorität haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter als Erfolgsfaktor eines Unternehmens. Wie begleiten Sie Ihre Mitarbeitenden auf dem Weg der digitalen Transformation? Alle Bereiche werden im Leitfaden ausführlich besprochen und Möglichkeiten werden aufgezeigt.

Wir von KLARPLAN können Sie vor allem bei der Digitalisierung in Marketing und Sales unterstützen. Dabei kommen CRM-Systeme und Marketing Automation Tools zum Einsatz.

CRM und Marketing Automation Tools

René Häfliger, Geschäftsführer von KLARPLAN AG, weiss wie wichtig es ist, dass auch bei der digitalen Transformation der Kunde stets im Zentrum steht. Die Marketing Automation ist eine der relevantesten Prozesse der Digitalisierung. Mit Marketing Automation holen Sie Ihre Kunden und zukünftigen Kunden genau da ab, wo diese Informationen benötigen. So wird nicht nur die Marketing-Effizienz gesteigert, sondern garantiert auch die Kundenzufriedenheit, was das A und O in jeder Hinsicht ist.

Wo beginnen Sie nun mit der Marketing-Automation? Die Erfahrung zeigt, dass zu Beginn eines Kaufprozesses vor allem informative Suchen gemacht werden, also starten wir dort, wo alles beginnt. Mithilfe der Daten von Webseitenbesuchern und Keyword-Recherchen wird bestimmt, wonach potenzielle Kunden in den einzelnen Phasen der Customer Journey suchen. So werden den richtigen Kunden zur richtigen Zeit die richtigen Inhalte über die richtigen Kanäle zugespielt, was schlussendlich zu schnelleren Erfolgen und einer Umsatzsteigerung führt.

Sie möchten noch mehr über Marketing Automation und Marketing Automation Tools erfahren? Dann freuen wir uns auf Ihre Kontaktanfrage.

Leitfaden «Digitalisierung für KMU»

Lernen Sie mit dem kostenlosen Leitfaden, wie Sie Ihre interne Prozesse mithilfe einer digitalen Strategie verbessern.

Digitale Strategie - Ihre nächsten Schritte

Die Digitalisierung ist mit Kosten verbunden, und es ist nicht immer klar, welche Investitionen sich lohnen werden. Auch herrscht manchmal Unkenntnis darüber, welche Möglichkeiten die Digitalisierung bietet und konkret für KMU bedeuten kann. Digitalisierung muss nicht zwangsläufig gross gedacht werden und mit Veränderungen von bewährten Geschäftsmodellen und Strukturen einhergehen. Auch in kleinen Schritten können KMU dank der Digitalisierung Erfolge erzielen.

Der Leitfaden richtet sich an KMU und verfolgt folgende Ziele:

  1. Heranführen von KMU an die wichtigen Fragen der Digitalisierung.
  2. Hilfsmittel bieten, damit KMU diese Fragen für sich beantworten können.
  3. Unternehmen ermuntern, Massnahmen anzugehen, um mit Hilfe der Digitalisierung ihre Prozesse zu verbessern und Kosten zu reduzieren, den Kundennutzen zu steigern oder die Qualität der Prozesse zu erhöhen.

Fazit

Oftmals schlummert bei KMU im Bereich der internen Geschäftsprozesse noch ungenutztes Potenzial, das mithilfe einer Digitalisierungsstrategie genutzt werden könnte. Behalten Sie den Grundsatz der Digitalisierung immer im Hinterkopf: Wie können Sie mit Ihrer Digitalisierungsstrategie das Geschäftsmodell so verändern, dass Ihren Kunden zukünftig ein noch grösserer Mehrwert geboten wird? Inspirationen bieten Ihnen sicherlich auch andere Branchen oder Startups.

Wichtig ist ein schrittweises Vorgehen. Stellen Sie sich die Frage: Welche Prozesse haben für Ihre Mitarbeitenden den grössten Nutzen, wenn diese digital werden (Quick Wins)? Und wie können Sie den grössten Nutzen mit dem geringsten Aufwand erzielen? So treffen Sie eine bestimmte Auswahl an Projekten und priorisieren diese nach Nutzen und Aufwand. Viele Unternehmer bevorzugen zudem das «Machen» gegenüber dem langen «Analysieren». Also worauf warten Sie noch - los geht’s.

Bestellen Sie jetzt den detaillierten Leitfaden für die Digitalisierung in KMU, um Ihre digitale Strategie zu perfektionieren!