Digital
Analytics

Effiziente Datenerfassung ist ein grundlegender erster Schritt zur Messung relevanter Kennzahlen, zur Entwicklung verständlicher Berichte und letztendlich zur Steigerung der Gewinne.

Kennzahlen als Basis für den Erfolg

Bei KLARPLAN sind wir Experten für die Analyse und Bewertung digitaler Kanäle. Wir werten die Aktivitäten Ihrer Besucher aus und helfen Ihnen, Kennzahlen zu definieren, die für Ihr Unternehmen entscheidend sind. Wir helfen Ihnen, Daten zu interpretieren und darauf aufbauend den Erfolg Ihres Online Marketings zu bewerten. Wir präsentieren Ihre Ergebnisse und Erkenntnisse in leicht verständlichen Dashboards und Berichten.

Kennzahlen definieren

Abgeleitet von Ihren Zielen definieren wir aussagekräftige Kennzahlen, welche den Erfolg Ihres Online Marketings klar aufzeigen. Wir gliedern alle Kennzahlen in einem strukturierten Kennzahlen-System.

Set-up Analyse Tools

Wir implementieren alle notwendigen Analyse Tools. In der Regel sind dies Google Analytics, Google Tag Manager und Search Console. Je nach Massnahmen können zusätzliche Tools zum Einsatz kommen.

Aussagekräftiges Reporting

Mit den richtigen Kennzahlen übersichtlich in einem KPI-Dashboard zusammengestellt, sehen Sie, wie Ihr Marketing performt und an welchen Stellschrauben nachgebessert werden muss.

  • Digital Analytics hilft Ihnen, die Performance Ihres digitalen Marketings zu verstehen und zu verbessern – Wissen ist Macht. Sie erkennen, welche Kampagnen funktionieren und wo noch Optimierungspotenzial besteht.

  • Ihre Kennzahlen richten sich nach Ihren Zielsetzungen. In der Regel definieren wir Kennzahlen entlang der Customer Journey. Von der Trafficquelle bis zur Conversion. So können genaue Aussagen gemacht werden, wo Besucher ihre Reise mit Ihrem Unternehmen weiterführen und wo sie abspringen.

  • Ein aussagekräftiges Reporting enthält klare und zielorientierte Kennzahlen, welche einfach verständlich aufbereitet werden. Alle relevanten Datenquellen werden in einem Dashboard zusammengeführt. Das Dashboard erstellen wir in der Regel mit Google Data Studio. Ein KPI-Dashboard ist schnell implementiert und verbessert Ihr Marketing nachhaltig und mit geringen Kosten.

  • Ihre Daten setzen Sie in Relation mit Ihrem eigenen Unternehmen – mit Daten der gleichen Periode oder des vorherigen Jahres. Zudem ziehen Sie auch Branchen Benchmarks als Vergleichsbasis hinzu. Wichtig ist, dass Sie mögliche Trends und Ausreisser erkennen und erklären können.

Wie können wir Ihnen helfen?

Egal ob Sie konkrete Fragen haben oder uns nur mal kennenlernen wollen - bei uns sind Sie willkommen. Wir holen Sie mit unseren Digital Marketing Lösungen dort ab, wo Sie gerade stehen - ob ganz am Anfang Ihrer Reise oder am Ende Ihrer Geduld.