Digital
Analytics

Effiziente Datenerfassung ist ein grundlegender erster Schritt, damit relevante Kennzahlen gemessen, verständliche Berichte entwickelt und letztendlich Ihre Gewinne gesteigert werden können.

Kennzahlen als Basis für den Erfolg

Wir von KLARPLAN sind Expertinnen und Experten bezüglich Analyse und Bewertung digitaler Kanäle. Wir werten die Aktivitäten der Besucherinnen und Besucher auf Ihrer Webseite aus und helfen Ihnen, Kennzahlen zu definieren, die für Ihr Unternehmen entscheidend sind. Wir unterstützen Sie dabei, Daten zu interpretieren und darauf aufbauend den Erfolg Ihres Onlinemarketings zu bewerten. Wir präsentieren Ihre Ergebnisse und Erkenntnisse in leicht verständlichen Dashboards und Berichten.

Kennzahlen definieren

Abgeleitet von Ihren Zielen definieren wir aussagekräftige Kennzahlen, die den Erfolg Ihres Onlinemarketings klar aufzeigen. Wir gliedern alle Kennzahlen in einem strukturierten Kennzahlensystem.

Set-up Analyse-Tools

Wir implementieren alle notwendigen Analyse-Tools. In der Regel sind dies Google Analytics, Google Tag Manager und Search Console. Je nach Massnahmen können zusätzliche Tools zum Einsatz kommen.

Aussagekräftiges Reporting

In einem übersichtlichen Dashboard stellen wir die relevanten Kennzahlen für Sie zusammen. So erkennen Sie auf einen Blick, wie Ihr Marketing performt und an welchen Stellen optimiert werden muss.

  • Wissen ist Macht: Digital Analytics hilft Ihnen, die Leistung (Performance) Ihres digitalen Marketings zu verstehen und zu verbessern. Sie erkennen, welche Kampagnen funktionieren und wo noch Optimierungspotenzial besteht.

  • Ihre Kennzahlen richten sich nach Ihren Zielsetzungen. In der Regel definieren wir Kennzahlen entlang der Customer Journey ‒ von der Traffic-Quelle bis zur Conversion. So können genaue Aussagen gemacht werden, wo Besuchende ihre Reise mit Ihrem Unternehmen weiterführen und wo sie abspringen.

  • Ein aussagekräftiges Reporting enthält klare und zielorientierte Kennzahlen, welche einfach verständlich aufbereitet werden. Alle relevanten Datenquellen werden in einem Dashboard zusammengeführt. Das Dashboard erstellen wir in der Regel mit Google Data Studio. Ein KPI-Dashboard ist schnell implementiert und verbessert Ihr Marketing nachhaltig und mit geringen Kosten.

  • Ihre Daten setzen Sie in Relation mit Ihrem eigenen Unternehmen – mit Daten der gleichen Periode oder des vorherigen Jahres. Zudem ziehen Sie auch Branchen-Benchmarks als Vergleichsbasis hinzu. Wichtig ist, dass Sie mögliche Trends und Ausreisser erkennen und erklären können.

Wie können wir Ihnen helfen?

Egal ob Sie konkrete Fragen haben oder uns nur mal kennenlernen wollen, bei uns sind Sie willkommen. Wir holen Sie mit unseren Lösungen dort ab, wo Sie momentan stehen - ob ganz am Anfang Ihrer Reise oder am Ende Ihrer Geduld.

Zertifikate und Partnerschaften

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Dozent HSLU
Dozent HSG