Marketing Automation B2C

Mit Marketing Automation können Kunden an offene Warenkörbe erinnert werden. Auch E-Mails mit Rabattaktionen für Geburtstage oder Up-Selling und Cross-Selling bieten enormes Erfolgspotenzial.

Umsatz und Kundenbindung steigern

Marketing Automation ist ein leistungsstarkes Werkzeug, um den Umsatz zu steigern und die Kundenbindung für Ihr E-Commerce-Geschäft zu verbessern. Marketing Automation kann viel weiter gehen als einfache Begrüssungs-E-Mails. Kunden werden mit Marketing Automation gezielt begleitet und an allen Touchpoints persönlich und individuell angesprochen.

Verlassene Warenkörbe

75% der E-Commerce-Warenkörbe werden aufgegeben. Mit Erinnerungen an verlassene Warenkörbe können Sie Kunden automatisch zu Ihrer Site zurückbringen.

Cross- und Upselling

Basierend auf dem Kauf- und Rechercheverhalten können im Kaufprozess oder im Anschluss passende oder ergänzende Produkte angeboten werden.

Reaktivierung

Wenn Kunden eine Weile nicht mehr bei Ihnen gekauft haben, besteht die Gefahr, dass Sie sie verlieren. Mit Marketing Automation können Sie Ihre Kunden zurückgewinnen.

  • Marketing Automation wird für B2C oft zur Bestandskundenpflege eingesetzt. Sobald ein E-Shop vorhanden ist, sollten die Möglichkeiten der Marketing Automation genutzt werden. Bei hochpreisigen Produkten oder Dienstleistungen kommt die Marketing Automation auch für B2C zur Neukundengewinnung zum Einsatz.

  • Mit Marketing Automation für B2C wird die Marketingeffizienz gesteigert - der Return on Investment (ROI) jeder Marketing-Aktivität muss messbar sein, um ständig optimiert werden zu können. Zudem wird die User Experience verbessert, denn Marketing Automation ohne Mehrwert für Ihre Kunden ist automatisierter Spam.

  • Die Hauptvorteile der Marketing Automation im B2C liegen in der Zeitersparnis der repetitiven Aufgaben, der personalisierten Kommunikation, der verbesserten Effizienz (ROI) und der höheren Qualität von Leads – was schlussendlich zu mehr Conversions führt.

  • Ja, Marketing Automation im B2C ist vor allem für kleinere Unternehmen sinnvoll, welchen Marketing Ressourcen fehlen. So kann ein System aufgebaut werden, dass automatisiert Kontakte und Sales generiert. Einmal aufgesetzt, läuft es automatisch und benötigt keine weiteren Ressourcen mehr. Solche Systeme sind heute günstig und daher auch für kleinere Unternehmen lohnenswert.

  • Wir arbeiten mit verschiedenen Tools, unsere favorisierten Marketing Automation Tools umfassen ActiveCampaign, HubSpot, Mautic und SharpSpring.

Wie können wir Ihnen helfen?

Egal ob Sie konkrete Fragen haben oder uns nur mal kennenlernen wollen - bei uns sind Sie willkommen. Wir holen Sie mit unseren Digital Marketing Lösungen dort ab, wo Sie gerade stehen - ob ganz am Anfang Ihrer Reise oder am Ende Ihrer Geduld.