Marketing Automation B2C
E-Commerce
Mit Marketing Automation kann Kundschaft an offene Warenkörbe erinnert werden. Auch E-Mails mit Rabattaktionen an Geburtstagen oder Up-Selling und Cross-Selling bieten enormes Erfolgspotenzial.
Umsatz steigern und Kundenbindung verbessern
Marketing Automation ist ein leistungsstarkes Werkzeug, mit dem Sie Ihren Umsatz steigern und die Kundenbindung für Ihr E-Commerce-Geschäft verbessern können. Marketing Automation kann viel mehr, als einfache Begrüssungs-E-Mails zu verschicken. Ihre Kundschaft wird mit Marketing Automation gezielt begleitet und an allen Touchpoints persönlich und individuell angesprochen.
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Marketing Automation wird für B2C oft zur Bestandskundenpflege eingesetzt. Sofern Sie einen E-Shop betreiben, sollten Sie die Möglichkeiten der Marketing Automation nutzen. Bieten Sie hochpreisige Produkten oder Dienstleistungen B2C an, kommt die Marketing Automation auch zur Neukundengewinnung zum Einsatz.
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Mit Marketing Automation für B2C wird die Marketingeffizienz gesteigert ‒ der Return on Investment (ROI) jeder Marketingaktivität muss messbar sein, um sie ständig optimieren zu können. Zudem wird die User Experience verbessert, denn Marketing Automation ohne Mehrwert für Ihre Kundschaft ist automatisierter Spam.
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Die Hauptvorteile der Marketing Automation im B2C liegen in der Zeitersparnis der repetitiven Aufgaben, der personalisierten Kommunikation, der verbesserten Effizienz (ROI) und der höheren Qualität von Leads. Dies führt schlussendlich zu mehr Conversions.
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Ja, Marketing Automation im B2C ist vor allem für kleinere Unternehmen sinnvoll, denen Marketingressourcen fehlen. So kann ein System aufgebaut werden, das automatisiert Kontakte und Sales generiert. Einmal aufgesetzt, läuft es automatisch und benötigt keine weiteren Ressourcen. Solche Systeme sind heute günstig und daher auch für kleinere Unternehmen interessant.
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Wir arbeiten mit verschiedenen Tools, unsere favorisierten Marketing Automation Tools umfassen ActiveCampaign, HubSpot, Mautic und SharpSpring.