Evaluation und
Implementierung

Wir konzipieren, evaluieren und integrieren die technologische Basis für Ihr kundenzentriertes Marketing. Bei allen Marketing-Automation-Projekten stehen wir als Partnerin an Ihrer Seite.

Unabhängige Martech Beratung

Die Auswahl an Marketing Automation Tools ist überwältigend. Über 300 verschiedene Systeme fallen in diese Kategorie. Wie in jeder Software-Kategorie gibt es bekanntere und weniger bekannte Tools. Nur weil ein Marketing Automation Tool verbreitet ist, heisst das nicht, dass es das Richtige für Ihr Unternehmen sein muss. Als Marketing-Automation-Spezialistin kennen wir die Vor- und Nachteile vieler Tools und können Sie unabhängig beraten.

Analyse der Martech-Landschaft

In einem ersten Schritt analysieren wir die vorhandene Marketing-Technologie-Landschaft und identifizieren Optimierungsmöglichkeiten und Use Cases – im engen Austausch mit Ihnen.

Konzeption und Evaluierung

Wir erstellen einen detaillierten Anforderungskatalog und evaluieren die passende Marketing-Automation-Lösung für Sie. Dabei können wir auf unsere breite Erfahrung mit zahlreichen Tools zurückgreifen.

Implementierung und Befähigung

Egal ob in der Cloud oder selbst gehostet, wir implementieren und konfigurieren Ihr System zur schlüsselfertigen Marketing-Automation-Lösung und schulen Ihr Team.

  • Marketing Automation ist eine softwaregestützte Methode, Marketingprozesse zu automatisieren. Ein Marketing Automation Tool fasst alle dafür notwendigen Funktionen in einer Software zusammen. Die Kernaufgaben einer Marketing Automation Software sind:

    • Webseitenbesucherinnen und -besucher erkennen, tracken und qualifizieren
    • Im richtigen Moment die richtigen Inhalte über die richtigen Kanäle senden
    • Marketinginvestitionen messen und auswerten
  • Wir arbeiten mit verschiedenen Tools, unsere favorisierten und wichtigsten Marketing Automation Tools sind ActiveCampaign, HubSpot, Mautic und SharpSpring. Mehr zum Thema Marketing Automation Tools erfahren Sie in unserem Blog.

  • Erstellen Sie eine Entscheidungsmatrix mit allen Marketing Automation Tools, die zur Auswahl stehen. Definieren Sie die Kriterien, die eine Entscheidung beeinflussen können. Anschliessend bewerten Sie die Kriterien pro Marketing Automation Tool. Hier eine Auswahl wichtiger Kriterien:

    • Integration in bestehende Technologielandschaften oder unabhängige Lösung
    • CRM integriert oder angebunden
    • Landingpages, Blog, CMS integriert
    • Mailboxen synchronisieren
    • Umfang der Automationsregeln (Trigger, Filter, Aktionen)
    • Möglichkeiten der Segmentierung (Listen, Tags, Custom Fields, Personas)
    • Einsatzbereich (Marketing, Sales, Service)
    • Lead-Scoring-Funktionen
    • User Tracking bereits vor Erkennung
    • Kanäle? (E-Mail, SMS, WhatsApp, Social Media, Web Push, Briefpost, Chatbot)
    • A/B-Testing-Möglichkeiten
    • Umfangreiches und konfigurierbares Reporting? (ROI Analyse)
    • Anzahl Kontaktadressen / Anzahl User
    • Budget? Kosten für Lizenz, Implementierung und Schulung (kostenlose Testversion?)
    • Support-Anforderungen (Sprache, Verfügbarkeit, Reaktionszeit)
    • Vertragslaufzeit (monatlich/jährlich kündbar)
    • Anforderung an Datenschutz
  • Marketing Automation orientiert sich an der Customer Journey und vernetzt alle marktgerichteten Unternehmensbereiche. Für eine erfolgreiche Implementierung müssen alle relevanten Stellen involviert werden.

    Marketing Automation ist ein agiler Prozess. Stetiges Ausprobieren, Messen und Lernen gehören dazu. Die ideelle und strategische Unterstützung des Top-Managements ist dabei sehr wichtig.

  • Typische Hürden bei der Einführung der Marketing Automation sind das fehlende Change Management im Unternehmen. Marketing Automation ist kein Software-Projekt, sondern eine Strategie. Mindset, Skillset und Toolset müssen stimmen ‒ also Denkweisen und Überzeugungen, Fähigkeiten und Werkzeuge.

Wie können wir Ihnen helfen?

Egal ob Sie konkrete Fragen haben oder uns nur mal kennenlernen wollen, bei uns sind Sie willkommen. Wir holen Sie mit unseren Lösungen dort ab, wo Sie momentan stehen - ob ganz am Anfang Ihrer Reise oder am Ende Ihrer Geduld.

Zertifikate und Partnerschaften

Google Partner Agentur
HubSpot Agentur
SharpSpring Agentur
ActiveCampaign Agentur
Craft CMS Partner Schweiz
Mautic Agentur
Dozent HSLU
Dozent HSG