Evaluation und
Implementierung
Wir konzipieren, evaluieren und integrieren die technologische Basis für Ihr kundenzentriertes Marketing. Bei allen Marketing-Automation-Projekten stehen wir als Partnerin an Ihrer Seite.
Unabhängige Martech Beratung
Die Auswahl an Marketing Automation Tools ist überwältigend. Über 300 verschiedene Systeme fallen in diese Kategorie. Wie in jeder Software-Kategorie gibt es bekanntere und weniger bekannte Tools. Nur weil ein Marketing Automation Tool verbreitet ist, heisst das nicht, dass es das Richtige für Ihr Unternehmen sein muss. Als Marketing-Automation-Spezialistin kennen wir die Vor- und Nachteile vieler Tools und können Sie unabhängig beraten.
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Marketing Automation ist eine softwaregestützte Methode, Marketingprozesse zu automatisieren. Ein Marketing Automation Tool fasst alle dafür notwendigen Funktionen in einer Software zusammen. Die Kernaufgaben einer Marketing Automation Software sind:
- Webseitenbesucherinnen und -besucher erkennen, tracken und qualifizieren
- Im richtigen Moment die richtigen Inhalte über die richtigen Kanäle senden
- Marketinginvestitionen messen und auswerten
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Wir arbeiten mit verschiedenen Tools, unsere favorisierten und wichtigsten Marketing Automation Tools sind ActiveCampaign, HubSpot, Mautic und SharpSpring. Mehr zum Thema Marketing Automation Tools erfahren Sie in unserem Blog.
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Erstellen Sie eine Entscheidungsmatrix mit allen Marketing Automation Tools, die zur Auswahl stehen. Definieren Sie die Kriterien, die eine Entscheidung beeinflussen können. Anschliessend bewerten Sie die Kriterien pro Marketing Automation Tool. Hier eine Auswahl wichtiger Kriterien:
- Integration in bestehende Technologielandschaften oder unabhängige Lösung
- CRM integriert oder angebunden
- Landingpages, Blog, CMS integriert
- Mailboxen synchronisieren
- Umfang der Automationsregeln (Trigger, Filter, Aktionen)
- Möglichkeiten der Segmentierung (Listen, Tags, Custom Fields, Personas)
- Einsatzbereich (Marketing, Sales, Service)
- Lead-Scoring-Funktionen
- User Tracking bereits vor Erkennung
- Kanäle? (E-Mail, SMS, WhatsApp, Social Media, Web Push, Briefpost, Chatbot)
- A/B-Testing-Möglichkeiten
- Umfangreiches und konfigurierbares Reporting? (ROI Analyse)
- Anzahl Kontaktadressen / Anzahl User
- Budget? Kosten für Lizenz, Implementierung und Schulung (kostenlose Testversion?)
- Support-Anforderungen (Sprache, Verfügbarkeit, Reaktionszeit)
- Vertragslaufzeit (monatlich/jährlich kündbar)
- Anforderung an Datenschutz
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Marketing Automation orientiert sich an der Customer Journey und vernetzt alle marktgerichteten Unternehmensbereiche. Für eine erfolgreiche Implementierung müssen alle relevanten Stellen involviert werden.
Marketing Automation ist ein agiler Prozess. Stetiges Ausprobieren, Messen und Lernen gehören dazu. Die ideelle und strategische Unterstützung des Top-Managements ist dabei sehr wichtig.
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Typische Hürden bei der Einführung der Marketing Automation sind das fehlende Change Management im Unternehmen. Marketing Automation ist kein Software-Projekt, sondern eine Strategie. Mindset, Skillset und Toolset müssen stimmen ‒ also Denkweisen und Überzeugungen, Fähigkeiten und Werkzeuge.